Nachhaltigkeit

Unsere Verpflichtung zu nachhaltigem Arbeiten ist in unseren Werten und in unserem Leitbild (Link) verankert:

„Als Familienunternehmen denken und planen wir langfristig.

„… Respekt sowie solidesgesetzeskonformes und sozial orientiertes Unternehmertum.“

„… Wert des Unternehmens steigern, ohne existenzgefährdende Risiken einzugehen oder sozialerechtliche und ökologische Aspekte zu übersehen. Das macht unser Handeln nachhaltig.“

„Das Unternehmen bietet ihnen sichere Arbeitsplätze sowie befriedigende Arbeitsbedingungen und -inhalte. (…). Das macht uns sozial verantwortlich und sympathisch.“

„Frauen und Männer haben gleiche Aufstiegschancen.“

Bekommen Sie nachfolgend einen Überblick über unsere Initiativen:

Wir freuen uns, Ihnen mitzuteilen, dass wir seit Dezember 2017 Unterzeichner des UN-Global Compact sind. Wir verpflichten uns insoweit dazu, die zehn Prinzipien des Global Compact im Bereich der Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung zu unterstützen und den Global Compact und seine Prinzipien in die Unternehmensstrategie, die Unternehmenskultur und das Tagesgeschäft zu integrieren und uns an Kooperationsprojekten zu beteiligen, die die allgemeinen Ziele der Vereinten Nationen, insbesondere die Sustainable Development Goals, fördern.

UN-Global-Compact-Internetseite Lehmann&Voss&Co.

Nachhaltigkeitsbericht 2022

Letter of Commitment

Anschreiben an unsere Kunden

LEHVOSS-Verhaltenskodex

Wir nehmen teil an der Nachhaltigkeitsplattform EcoVadis (https://www.ecovadis.com/de/), die ebenso von vielen unserer Lieferanten und Kunden genutzt wird. Auf Basis unserer Aktivitäten / Entwicklungen im Bereich Nachhaltigkeit konnten wir unser Rating in den letzten Jahren kontinuierlich und erheblich steigern und 2022 das ‚Ecovadis Silver Sustainability Rating‘ erreichen.

Ecovadis-Cockpit

Lehmann&Voss&Co. bezieht ab 1. Januar 2022 für beide deutschen Produktionswerke (Hamburg und Solingen) zertifizierten Grünstrom

Lehmann&Voss&Co. bezieht ab 1. Januar 2022 für die beiden deutschen Produktionswerke (Hamburg und Solingen) zertifizierten Grünstrom (Zertifikat) für die Lieferjahre 2022, 2023 und 2024 vom Energieversorger DREWAG. Dieser Grünstrom entspricht den strengen Kriterien des TÜV SÜD bezüglich der Erzeugung aus Erneuerbaren Energien.

Damit lässt sich der gesamte Bedarf der Extrusionswerke in Hamburg (Schimmelmannstrasse) und in Solingen sowie der Unternehmenszentrale in Hamburg (Alsterufer) decken.